Was ist eigentlich...
...ein Sternekoch?
Kurze Antwort: Sterneköche gibt es nicht. Aber: Es gibt Sterne-Restaurants. Das sind Restaurants, die vom Restaurantführer Guide Michelin (GM) mit 1, 2 oder 3 Sternen ausgezeichnet werden. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Küchenchef oder Chefkoch eines solcherart ausgezeichneten Restaurants als "Sternekoch" bezeichnet. Vor allem im Fernsehgeschäft macht sich so etwas immer gut. Allerdings werden falsche Dinge nicht richtiger, nur weil sie von besonders vielen Menschen geglaubt und weiter erzählt werden.
Merke: Der Stern wird dem Haus verliehen, nie einem Menschen. Geht der Mensch, sprich der Koch, bleibt der Stern da, wo er ist. Mindestens bis zur nächsten Ausgabe des GM.
Genießt den Tag!
wichtig auch-sterne können weder zurückgegeben werden noch werden sie verliehen! es gibt 5-sterne-hotels, aber keine 5-sterneköche. michelinsterne werten nur die küche, nicht das ambiente und drumrum. und sterneküche ist nicht dekadent, teuer, steif, sondern einfach saugeil!
AntwortenLöschenAlles richtig und alles war mir zuviel für diesen Post. Aber ich könnte einen weiteren schreiben zum Thema "was ist eigentlich ein Michelin-Stern" :) Die besten Ideen bekomme ich eh von meinen Leserinnen und Lesern! Danke Dir, Duni!
Löschen