Today on your lips – tomorrow on your hips: Mascarpone-Creme mit gepfefferten Erdbeeren und Balsamico nach einem Rezept von Wolfram Siebeck

Rezept für Mascarponecreme mit gepfefferten Erdbeeren und altem Balsamico nach Wolfram Siebeck

Mascarponecreme mit gepfefferten Erdbeeren und altem Balsamico, ein Rezept nach Wolfram Siebeck | Arthurs Tochter kocht. Der Blog für food, wine, travel & love von Astrid Paul

Rezept für 4 Personen, frei nach Wolfram Siebeck

  • 500 g Mascarpone
  • 5 Eier
  • 5 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Cognac
  • Erdbeeren
  • getrockneter grüner Pfeffer, zerstoßen
  • Erdbeer-Balsamico-Essig
Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker verschlagen, bis eine homogene Masse entsteht und die Zuckerkristalle aufgelöst sind. Das dauert! Es kann nicht nachgezuckert werden, da sich dann die Kristalle nicht mehr auflösen. Also gut abschmecken.
Die Ei-Zucker-Masse mit der Mascarpone vermischen.

Das Eiweiß mit dem Salz sehr steif schlagen und unter die Creme ziehen. Da es kein Soufflé wird, kann dies kräftig erfolgen. Nach Geschmack mit Cognac aromatisieren, ich halte 0,1 l durchaus für angemessen.

Mit den gepfefferten und im Balsamico marinierten Erdbeeren servieren.

  Genießt euren Tag!





Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

3 Kommentare :

  1. Anonym7/05/2010

    Mein GG bedankt sich herzlichst!!
    Ein Rezept, dass ich sehr gern bereitet habe.
    LG aus Toronto, Canada
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Eieiei, wenn das nicht verlockend klingt und auch so präsentiert wird!

    Der Erdbeer-Balsamico-Essig ist gekauft oder selbstgemacht?

    AntwortenLöschen
  3. @guild-rez, es freut mich sehr, dass es so gut geschmeckt hat! Herzliche Grüße nach Kanada auch an den Gatten!

    @Petra: Der Essig ist gekauft. Ich glaube abgefüllt von "Bremer Feinkost"
    Es schmeckt wirklich göttlich! Das Ursprungsrezept für die Creme (das habe ich im Post vergessen, zu schreiben) stammt von Siebeck.

    AntwortenLöschen

Wichtige Hinweise:

1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.

2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ



+++ 🎄 Weihnachts-Aktion 🎄 +++

Bis Weihnachten erhaltet ihr über diesen Link mit dem Gutschein-Code Gutschein-Code ATK20 auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim 20 Prozent! Einfach beim Bezahlvorgang eingeben!
Der einfacheren Lesbarkeit wegen, verwende ich in diesem Blog oft das generische Femininum. Es sind stets alle mitgemeint.