Essen mit Freunden von Pete Evans, australischer Super-Koch-Star! {Rezension}
Es gibt Bücher, die sind für einen ganz alleine geschrieben worden. Denkt man sich so... Was leidlich anmaßend ist, es sei denn, man betrachtet sich als befähigt, eine ganze Auflage aufzukaufen. Wovon sollten Autoren, Fotografen, Verlage, Buchhändler etc. sonst leben? Allerdings – ein Buch mit dem Titel "Essen mit Freunden", das wurde für mich geschrieben, aber sowas von! Dass ich gerne gut mit Freu(n)den feiere, hat sich bereits bis in den letzten Winkel dieses Internets herumgesprochen, die Posts dazu im Blog sind Legion ;) Das letzte mal war unlängst und ich wälze bereits Termine und Freunde herum, um das nächste kulinarische Ereignis at home zu veranstalten. Allerdings heißt es natürlich nicht umsonst "don't judge a book by it's cover", was für "title" ebenso gilt. Wenn ich dann mal kurz das Cover zeigen darf:
Kann man erstmal so lassen, oder? Mein Lieblingsphoto ist eh das hier:
Seitdem ich es gesehen habe, spreche ich hinter vorgehaltener Hand (ich bin eine verheiratete Frau, schließlich!) nur noch vom "schönen Pete"! Pete Evans ist Koch, Fernsehkoch, Restaurantbetreiber und Angler – wobei er das letztgenannte am liebsten ist. In seiner Heimat betreibt er in Sydney die Restaurants „Hugo’s Manly“, „Hugo’s Bar Pizza“ und „Hugo’s Lounge“ sowie in Brighton (Victoria) das „Pantry“. Er lebt mit seiner Frau Astrid ^^ und den beiden Töchtern in Bondi. Warum die Restaurants fast alle Hugo's und nicht Pete's heißen? Keine Ahnung. Komisch, oder? Wenn ich ihm beim Garnelenpulen begegne, wird dies meine erste Frage sein, versprochen.
Aber ich schweife bereits aus und ab - es geht darum, ob der "schöne Pete" ein schönes Buch gemacht hat. Hat er, keine Frage, aber eins nach dem anderen...
Essen mit Freunden beinhaltet 100 Rezepte, davon 50 für drinnen und 50 für? ... genau. Wenn jetzt der Verlag oder Pete oder wer auch immer die beiden Rezeptteile vertauscht hätte - nicht schlimm. Draußen geht drinnen und umgekehrt, außer vielleicht bei den Drinks. Denn auch solche Rezepte bietet er in diesem Buch und das gefällt mir außerordentlich. Und Gin Punch, Mojito oder Pimm's Cooler passen eindeutig nach draußen besser als Lady Houghton oder ein Espresso-Martini, oder? Wobei ich deren Rezepte gleich mal durch den großen Schuhbeck laufen lasse :)
Die Rezepte sind kiki. So heißt meine Schwester und in meiner Geburtsstadt Hannover bedeutet es soviel wie "kinderleicht". Sie kommen von überall her auf der Welt, so wie die in Australien lebenden Menschen. Das heißt, Du findest den "Armen Ritter" genau so selbstverständlich wie eine "Thaisuppe mit Kokoscreme" oder ein italienisches Rezept für Spanferkel. Daneben macht das Buch auch neugierig, jedenfalls mich. Musste ich doch nachschlagen, was Yabbies sind (Flusskrebse) oder wie die Betelnusspalme aussieht, nämlich so:
Fotonachweis: Wikimedia Commons, |
Also wenn Du auch nur einen Menschen auf dieser Welt Deinen Freund nennen darfst, dann gehe hin und kaufe dieses Buch! Ansonsten meinetwegen auch, vielleicht bekommst Du dann durchs Kochen endlich ein paar gute Freunde! :)
Pete Evans, Essen mit Freunden. 100 Rezepte für Draußen und Drinnen*
Englische Originalausgabe erschienen unter dem Titel "My table", 2008 bei Murdoch Books. Copyright 2013 by Collection Rolf Heyne, München
Alle Fotonachweise: Collection Rolf Heyne
Englische Originalausgabe erschienen unter dem Titel "My table", 2008 bei Murdoch Books. Copyright 2013 by Collection Rolf Heyne, München
Alle Fotonachweise: Collection Rolf Heyne
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies hat keine Auswirkung auf den Preis der Ware!
Mir wäre der schöne Pete zu haarig - ich würde ihn erst mal zum Waxing schicken ;-)
AntwortenLöschen:)
AntwortenLöschenIst halt so'n Naturbursche... Aber ich erkenne einfach das Potential, weißt Du? :) :) :)
Nichts gegen Natur. ;) Außerdem - das Gesamtbild machts. Sprich das Grinsen im Gesicht. ;)
AntwortenLöschen