Asiatischer Spargeltwist mit gebratenem weißen Spargel, langweiligem Lamm, hellem Miso, Ingwer und Sanshopfeffer aus der japanischen Frühlingsernte
Langweiliges Lamm
Es taugt wenigstens zu einer Alliteration, dennoch können wir es ganz schnell abhaken und ich werde diese dürren Lammfilets einfach nicht mehr kaufen, ganz egal, aus welchem Land, aus welcher Zucht auch immer. Es ist einfach das langweiligste Fleisch der Welt. Dann lieber keines. Selbst sous vide, wie ich sie auch schon zubereitet habe, bleiben Lammlachse, was und wie sie sind. Langweilig.
Gebratener weißer Spargel mit hellem Miso, Ingwer und Sanshopfeffer
Schon besser. Ehrlich, das kann man fast so lassen. Kleingeschnittener Ingwer glasiert in heller Misopaste und Erdnussöl. Nebenan brät weißer Spargel, ebenfalls in Erdnussöl, die Stangen jeweils gedrittelt. Quer, nicht längs - ich sag's nur zur Sicherheit.
Der gebratene Spargel kommt zum Ingwer-Miso, die Filets vom Lamm fügen sich in Tranchen geschnitten auf dem Teller hinzu und obenauf gesellen sich frisches Koriandergrün und Sanshopfeffer. Sanshowas?
Sanshopfeffer
Ich will ja schon lange mal einen eigenen Pfefferbeitrag veröffentlichen. Ach ja, das kommt mal auf die Liste für diesen Monat oder den nächsten. Wie so viele "Pfeffer" ist auch der Sanshopfeffer keiner. Manchmal findet man ihn auch unter der Bezeichnung Japanischer Bergpfeffer, aber zum Pfeffer macht ihn auch das nicht. Er gehört vielmehr zur Art der Szechuanpfeffer, ist also auch ein Rautengewächs - wie übrigens auch alle Zitronengewächse es sind. Insofern passt es, dass der Sanshopfeffer, jedenfalls in der Frühlingsernte, ein frisch-prickelndes Zitronenaroma mitbringt. Mehr noch - ähnlich wie die Parakresse hat er eine leicht betäubende Wirkung auf der Zungenspitze, ihr kennt das Kribbeln, wenn man mit der Zunge auf die Pole einer Flachbatterie drückt, das haben wir doch früher unter leichtem Schaudern alle mal gemacht, oder? Und so, wie ich meinen Gästen im Sommer gerne einen Biss auf die Blüte der Parakresse und erst DANN den Champagner anbiete, macht es sehr großen Spaß, nur ein zerdrücktes Korn des Sanshopfeffers auf 4 Gläser Champagner zu verteilen. Probiert das mal aus, ganz unbedingt. Das mit der Parakresse aber auch! Viel Spaß dabei!
Serviceteil
Genießt euren Tag!
Das haben wir am Wochenende direkt ausprobiert - es war sensationell gut! Und der Vergleich mit der Zunge an der 9V Batterie ist durchaus berechtigt, auch wenn sich der Sanshopfeffer eher nach 45V angefühlt hat ;-)
AntwortenLöschenDas freut mich sehr! Der Sanshopfeffer ist halt 'ne geile Nummer! :)
Löschen