Was ist eigentlich...
Ein Schlesinger ist ein Teigschaber ohne Griff. So einer wie auf dem oberen Bild, der, für sich alleine betrachtet, noch eine weitere Besonderheit mitbringt, aber dazu später mehr...
Aber warum heißt dieser Teigschaber Schlesinger? Weil ein Fortsatz am Schulterblattknochen beim Kuh-Kalb so heißt und eben diese Form hat. Genau dieses Stück Knochen wurde früher, in der Zeit vor Kunststoff, Silikon & Co., zum Ausschaben von Schüsseln im Fleischerei- und im Bäckereihandwerk verwendet.
Warum nun aber der Knochen beim Kalb so heißt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Schlesinger ist ein alter Familienname, der laut verschiedener Ahnenforscher auf die Herkunft aus Schlesien schließen lässt. Vielleicht hat ein Metzger, der sich nach dem Ort benannt hat, in dem er lebte und/oder aufgewachsen ist, diesen Kalbsknochen so bezeichnet. Da Nachnamen oft aus den Berufen entstanden sind, könnte es auch sein - jetzt mal ganz weit gedacht - dass besagter Metzger ein Jude war, da jüdische Nachnamen meines Wissens von Napoleon verordnet wurden und dann eben, mehr als die typisch deutsch-christlichen, aus dem Handwerk begründeten Namen, aus dem Wohnort abgeleitet wurden. Oppenheimer, Mannheimer, Rothschild (der am roten Schild wohnt) etc. zeugen davon. Ansonsten läge eine Bezeichnung dieses Teigschabers als Metzger näher. Aber - das alles ist Theorie, erschaffen bei einem Glas Sauvignon. Vielleicht weiß jemand meiner Leser mehr?
Gelernt, dass dieser Kalbsknochen Schlesinger heißt, habe ich vor Jahren bei einem Rinder-Zerlegungskurs im Romantikhotel Spielweg. In diesem Kurs wurde 1/2 Färse zerlegt und anschließend den ganzen Tag über in 10 Gängen verkocht. Meine Besuche im Spielweg und die Berichte darüber in diesem Blog sind Legion. Inklusive der zwei schönsten Hintern im Schwarzwald könnt ihr sie hier nachlesen.
Und weil nur noch einer meiner Spielweg-Schlesinger eine ordentliche Beschriftung hat (Spülmaschine tut ihnen eher weniger gut), fahren wir am Wochenende hin und holen uns Nachschub. Denn die Schlesinger vom Spielweg sind die besten, eh klar!
Serviceteil
Spielweg
Das Romantikhotel im Münstertal
Seit 1861 Familie Fuchs
Spielweg 61
D-79244 Münstertal
Telefon: +49 (0) 76 36/7 09-0
Telefax: +49 (0) 76 36/7 09 66
E-Mail: fuchs@spielweg.com
Internet: www.spielweg.com
Schlesinger kaufen, hier ist die ganze große Auswahl*, falls ihr nicht in den Schwarzwald kommt.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wichtige Hinweise:
1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.
2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ