Was ist Glück?
Das Sonntagszitat
Unsere Konsum- und Marktwirtschaft beruht auf der Idee, dass man Glück kaufen kann, wie man alles kaufen kann. Und wenn man kein Geld bezahlen muss für etwas, dann kann es einen auch nicht glücklich machen. Dass Glück aber etwas ganz anderes ist, was nur aus der eigenen Anstrengung, aus dem Innern kommt und überhaupt kein Geld kostet, dass Glück das Billigste ist, was es auf der Welt gibt, das ist den Menschen noch nicht aufgegangen (Erich Fromm)
Genießt euren Tag!
Hach.
AntwortenLöschenSchon Voltaire meinte..."Glueck ist die Folge von angenehmen Gefuehlen" ....aber was bedeutet
AntwortenLöschenes wirklich und ist ein andauernder Glueckszustand ueberhaupt moeglich oder erstrebenswert? Baende wurden ueber dieses Thema von vielen Philosophen geschrieben ohne
es jemals geklaert zu haben, denn es hat fuer jeden Menschen eine andere Bedeutung.
*Zufriedenheit und Glück* gehen Hand in Hand. Und wie gerade das Wort Zu-Frieden in sich trägt, braucht es überhaupt nix mehr dazu: Zustand = zu und nicht offen. Und erkaufen kann man sich das schon gar nicht. Aber den Weg dahin finden muß man, weil doch ein kleines Biotop dazu nötig ist und Glück eben nicht nur aus einer Sache besteht sondern einem Konglomerat. Darauf hoch die Tassen! Auf das Finden seines persönlichen Glücks!
AntwortenLöschen