Es folgt der zweite Teil der großen Geburtstagssause, die insgesamt über 3 Tage ging. Heute bekommt ihr von mir die Bilder des Überraschungsmenüs, das Viki für mich gekocht hat. Ausgenommen Kalbsbries & Scampi, das habe ich mir gewünscht und ganz vielleicht habe ich mir auch die Gänseleberterrine mit Schokoladen-Fleur de Sel gewünscht ...
Und es könnte sein, dass die drölfzig Gänge Wildschwein-Dim Sum auf den Wunsch eines ganz bestimmten Herrn serviert wurden, aber Genaueres weiß man nicht, man munkelt im Schwarzwald nur leise vor sich hin ...
Menüplanungen kurz nach Mitternacht ...
Noch in der gleichen Nacht, kurz nach 24:00 h, als ich von Kristin Fuchs so liebevoll unter die Sektdusche genommen wurde, Ihr erinnert Euch, fragte sie mich, was ich denn am nächsten Abend als Geburtstagsessen haben wolle. So eine Frage überfordert mich im Spielweg vollends; ich bin einfach nicht mehr gewohnt, mir etwas auszusuchen, das habe ich mir an diesem schönsten, köstlichsten Ort der Welt schon lange abgewöhnt. Wir essen seit Jahren nur das "ich schick Euch mal was raus"-Menü, die ersten Jahre von Karl-Josef Fuchs und nun halten wir es mit Tochter und Küchenchefin Viktoria genauso – also eigentlich hält sie es so mit uns, aber das Ergebnis zählt. Egal, jedenfalls war ich unschlüssig, während mir der Sekt voller Sanftheit aus den Haaren tropfte.
Gewünscht habe ich mir dann Kalbsbries mit Scampi, so sie welches hätten, denn ich liebe dieses Gericht aus der Spielwegküche abgöttisch und ich liebe auch diese wahnsinnig schmelzende Gänseleberterrine mit dem Schokoladen-Fleur de Sel und in das wolkenweiche Brioche möchte ich mich jedesmal hineinplumsen lassen ... und dann plockte mir noch ein Sekttropfen aus dem Pony auf die Nase und ich lachte und rief mir ganz egal!
Und das kochte Viki für mich an meinem von seidenweichen Rosenblättern umschwebten Geburtstagskind-Platz und alle anderen allerliebsten Menschen, die dabei waren:
Tannenhonig-Bienenwabe ("das mit den Läusen") von Imkerin Silvia mit luftgetrocknetem Spielweg-Coppa und Ricotta aus der Spielweg-Käserei
Vitello Tonnato vom Rehnüssle mit zweierlei Kapern und kleinem Salat
Gänseleberterrine mit Schokoladen-Fleur de Sel, Quittengelée, hauseingelegten schwarzen Nüssen und Brioche
Vikis Wildschwein-Dim Sum, Vol 2
Kalbsbries & Scampi
Hinterwälder Kalbskotelett vom Bauern nebenan, mit Rübchen, Kartoffelstampf und confiertem Eigelb (Fun Fact: Das Kalb war einige Tage aus dem Stall ausgebüchst und hatte angefangen, Gras zu fressen. Das Fleisch war daher schon fast so dunkel wie das einer Färse)
Dann ging es in die Küche, Quatsch machen Dessert anrichten
Aprikosenküchle mit Salzkaramell und Mandeleis
Zu großen Geburtstagen braucht man große Flaschen, großes Essen und ganz viel Liebe
Es gibt keinen Ort mit mehr Liebe auf der ganzen Welt als den Spielweg!
Genießt euren Tag!
Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag nachträglich alles, was du zum glücklichsein brauchst. Du schreibst aber so, als hättest du bereits alles - was ich dir von Herzen gönne.
AntwortenLöschenLiebe Annika, hab von Herzen Dank!
Löschen