Die Nudel der Woche ist besonders frühlingsfrisch! Spaghetti mit knackigen Erbsen und breiten Bohnen, Blumenkohl, Burrata und das ganze kommt in einer cremigen Zitronensauce auf den Tisch!
#teampastatäglich mit Spaghetti
Auf Instagram gibt es den hinreißenden Hashtag #teampastatäglich. Es gibt Menschen, die unter diesem Hashtag wirklich täglich posten können – bei mir kommt wohl im Jahresschnitt mindestens einmal wöchentlich Pasta auf den Tisch. Eigentlich wäre das interessant, festzuhalten ... Erinnert mich doch bitte Anfang 2019 daran, dass ich für das neue Jahr den Durchschnittsnudelverbrauch in meiner Küche durchgängig notiere.
Die heutige Nudel der Woche hat jedenfalls bei Instagram so viel Zuspruch erhalten, dass sie ganz unbedingt auch in den Blog gehört. Eh sollten Blogger wieder viel mehr in ihre Blogs schreiben und weniger auf sozialen Netzwerken, aber da bin ich wohl ein wenig oldschool.
Für das heutige Nudelessen habe ich einfach nur mit meinen Augen eine Runde durch meinen Kühlschrank gedreht – es handelt sich also um ein Essen aus den Vorräten, beziehungsweise aus dessen, was weg muss. Resteessen erster Güte.
- Blumenkohlröschen mit etwas Olivenöl im Ofen backen (wie hier zum Beispiel)
- Die Bohnen blanchieren
- Die Erbsen blanchieren
- Blumenkohl, Bohnen und Erbsen in eine Pfanne geben, in Olivenöl schwenken
- Spaghetti (oder andere Nudeln) bissfest kochen, zum Gemüse in die Pfanne geben
- Mit trockenem Weißwein ablöschen, etwas Sahne hinzugeben, so dass eine cremige, nicht zu dickflüssige(!) Sauce entsteht. Die Sauce soll die Spaghetti lediglich umschmeicheln, nicht ertränken!
- Zitronenabrieb hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen
- Vor dem Servieren cremige Nocken aus der Burrata auf die Gemüse-Nudeln zupfen. Basilikum passt gut als kräuterige Würze!
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies hat keine Auswirkung auf den Preis der Ware!