Draußen kalt, innen muckelig warm! Diese Gerichte wärmen auch bei Minustemperaturen oder nach langen Winter-Spaziergängen. Klickt auf die Bildunterschriften, sie führen euch zum Rezept
1.
Orientexpress! Rote Linsensuppe mit Kichererbsen und orientalischem Twist
2.Lammeintopf mit weißen Riesenbohnen, Auberginen und Tomaten + Tipp, wie ihr Auberginen perfekt bratet
Ein die Seele und den Hunger gleichermaßen besänftigender Lammeintopf mit Auberginen und Tomaten. Dazu gibt es einen Tipp von Yotam Ottolenghi, wie man Auberginen richtig brät |
3.
Marokkanische Blumenkohl-Mandel-Suppe mit Petersilien-Orangen-Öl (Scrollt euch zum Suppengang in diesem Menü, diese tolle Suppe schmeckt auch ganz für sich alleine! )
4.
Beef tea (bone broth) mit Fenchel, Kartoffelpüree und Mus aus geräuchertem Knoblauch
5.
Köstliche Paccheri mit Salsiccia-Klösschen und Lauch in Weißweinsauce
6.
Hasselback-Butternut-Kürbis mit Gorgonzola, Salbei und Schinken {Jamón Ibérico}
7.
Okay, ich gebe gerne zu – dieses Gericht passt nicht unbedingt zum Thema "schnelle" Wohlfühlküche. Aber es ist soooo Wohlfühlen, dass es trotzdem unbedingt hier sein will, es hat sich mit Nachdruck hier hineingedrängelt: Perfekt geschmorter Ochsenschwanz mit Cranberries, Kürbis-Kartoffelstampf, Rosenkohlblättchen und Maronen
Perfekt geschmorter Ochsenschwanz mit Cranberries, Kürbis-Kartoffelstampf, Rosenkohlblättchen und Maronen. Super vorzubereiten und ein tolles Essen, wenn Ihr Gäste erwartet. |
8.
Köstlich knusprig-butterzarte Hähnchenkeulen aus dem Ofen mit Pesto und Parmaschinken unter der Haut
9. |
10.
Eintopf {One Pot}: Rezept für Wirsing mit Kichererbsen, Tomaten, orientalischer Schärfe und köstlicher Merguez. Zum Reinspringen lecker!
Und was ist euer ganz persönliches Winter-Wonderland-Wohlfühlessen? Schreibt's mir in die Kommentare:
Eine tolle Zusammenstellung mit vielen schönen Ideen. Danke dir dafür!
AntwortenLöschenSehr gerne! :)
LöschenHallo Astrid,
AntwortenLöschenvielen Dank für deine super Zusammenstellung, nicht zuletzt dank deiner Aktivitäten, ist das letzte "Dosenfutter" lange her. Habe endlich einmal die marokkanische Blumenkohl-Mandel-Suppe gekocht, noch mit einem Schuss Mandelmilch, da gerade vorhanden und Arganöl.
Lieben Gruß, Eberhard
Hallo lieber Eberhard, vielen Dank für Dein Lob! Was für eine schöne Idee mit der Mandelmilch, das werde ich mir merken. Hab eine schöne Woche!
LöschenHallo Astrid,
Löschendie Mandelmilch (als Alternative) ist mal wieder so ein Versuch von mir sich mit dem Thema "Milchwirtschaft" zu beschäftigen, die "Wir haben es satt"-Demo für bessere Landwirtschaft in Berlin war dieses Jahr ja leider nur "virtuell".
Der Wirsing mit Kichererbsen und Merguez (seit langem leider schon nicht mehr aus der eigenen Produktion) ist klasse! Ich habe es mit Smen und Salzzitronen variiert. Diese beiden Zutaten der marokkanischen Küche reifen mittlerweile bei mir selbst in den Töpfen heran. Fehlt noch die Keule vom jungen Kamel (Rezept vorhanden) und die Sonne, dann ist Marokko ganz nah.
Lieben Gruß, Eberhard
Keule vom jungen Kamel, ist das so ähnlich, wie das berühmte Nilpferd in Burgunder? :)
LöschenBtw. kennst Du "Wassermusik" von T.C. Boyle? Darin wird die Zubereitung eines Kamels (im Erdloch) sehr schön beschrieben :)
Ich verwende ganz viel Hafer- und Mandelmilch, an mein tägliches Porridge kommt nichts anderes, das könnte ich mir mit Kuhmilch gar nicht vorstellen. Nur dieser winzige Schluck in meinem Kaffee, an dem komme ich einfach nicht vorbei. Das nervt mich selbst ein bisschen, ich habe schon so oft versucht, auf Pflanzenmilch umzusteigen, es will mir nicht gelingen.