Heute gibt's ein schnelles Rezept für fluffigen, cremigen, im Ofen gebackenen Ricotta Fresca mit Tomaten-Nektarinen-Ragout – ein perfektes und leichtes Sommeressen!
Gebackene Ricotta Fresca mit pfeffrigem Tomaten-Nektarinen-Ragout (Aprikosen sind auch toll), frischem Estragon und Basilikum – mein diesjähriges Lieblingsessen für launige Sommerabende auf der Terrasse
Mein italienischer Lebensmittelhändler liebt mich hat mich auf dieses Rezept gebracht. Seitdem ich ihm gezeigt habe, was ich aus seinen Ziti und seiner köstlichen Ricotta Salata koche, freut er sich jedes Mal wie verrückt über meinen Besuch und inspiriert mich gut gelaunt mit original italienischen Rezeptideen aus seiner Heimat. Ich fahre deswegen ja auch nicht zum schnöden Einkaufen, sondern nach Kleinitalien, dann weiß der Mann gleich, was ich vorhabe und für mich ist der Besuch an der Frischetheke und der tollen Weinabteilung wie ein kleiner Urlaubstag. Man nimmt, was man kriegt in diesen Zeiten, oder nicht?
Neulich kam er auf mich zu, als ich gerade schon zehn Kilo Salsicce unter den Armen klemmen hatte, mit Leuchtem im Blick und Ricotta Fresca in der Hand, und sagte, die müsse ich probieren, mit Salz im Ofen gebacken und dann einfach weglöffeln. Und was soll ich sagen – noch am selben Abend erledigt und seitdem schon x-mal wiederholt! Im Mai und Juni habe ich einige Male gebratenen grünen Spargel mit Pinienkernen dazu gemacht, das könnt ihr euch schon einmal für die nächste Spargelsaison vormerken!
Wo gibt’s Ricotta Fresca?
Jetzt ist auch hier, wie so oft, vor die köstliche Einfachheit des Essens, die Beschaffung eines hervorragenden Ausgangsproduktes gesetzt, da müsst ihr durch – ihr könnt nicht besser kochen, als ihr eingekauft habt! Deswegen braucht ihr eine wirklich gute Ricotta Fresca, da taugt die kleine Plastikdose aus dem Supermarktregal nichts, sorry. Mainzerinnen, Rheinhessinnen, fahren nach Kleinitalien in Mainz-Mombach, alle anderen suchen sich spätestens jetzt einen vernünftigen italienischen Lebensmittelhändler. Wiesbadenerinnen dürfen auch nach Mainz-Kastell zu Celpro, noch so ein Kleinod italienischer Lebensart in dieser Region.
Was ist Ricotta Fresca?
Ricotta ist ein weicher, fast gänzlich schnittfester Frischkäse, leicht fluffig (wenn er gut ist!). Ricotta gilt zwar als Käse, ist aber strenggenommen keiner. Bei Ricotta handelt es sich um ein Erzeugnis aus Süßmolke, die bei der Herstellung anderer Käsesorten anfällt – ist also ein Nebenprodukt. Frische(r) Ricotta schmeckt leicht süßlich, ist sehr mild und nahezu fettfrei. Als Ricotta Salata kennt ihr ihn (oder sie?) vor allem aus meinem Rezept für Baked Ziti nach Carmela Soprano, da ist der Ricotta stark eingesalzen und sehr fest, deswegen lässt er sich so gut hobeln.
Heißt es die Ricotta oder der Ricotta?
Ich habe keine verdammte Ahnung! Wer weiß es? Bueller?
Zubereitung gebackene Ricotta Fresca
Zutaten
- Ricotta rundherum locker mit Salzflocken bestreuen, diese etwas andrücken
- Ricotta für mindestens 60 Minuten, 80 oder 90 taugen auch, bei 80 °C im Ofen backen
Zubereitung Tomaten-Nektarinen-Ragout (gerne auch mit Aprikosen!)
Zutaten
- Frische Tomaten und Nektarinen im Verhältnis 2:1 (ist meine persönliche Idealmischung)
- Roter Kampot Pfeffer*, frisch gemörsert (ich kaufe Kampot Pfeffer seit Jahren ausschließlich von Hennes Finest, das ist einfach eine Wahnsinnsqualität)
- Frischer Estragon
- Frisches Basilikum
- Olivenöl
- kein Salz!
So wird’s gemacht – die Zubereitung des Ragouts
- Tomaten und Nektarinen waschen und vierteln
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, erst die Tomaten im heißen Öl anziehen lassen, dann die Nektarinen hinzufügen, Hitze reduzieren und sanft schmoren lassen, bis die Tomaten anfangen, zusammenzufallen. Nicht zerkochen lassen!
- Mit rotem Kampot-Pfeffer dem Ragout einen kleinen Pfefferkick geben und gehackten Estragon unterheben
- Das Ragout über den warmen Ricotta laufen lassen, einen Faden bestes Olivenöl darübergießen und mit einem Schwung Basilikum, Estragon und noch etwas weiterem Pfeffer krönen
Serviceteil
- Für Eilige gibt’s ’ne Kurzanleitung als Story Highlight bei Instagram
- Roten Kampotpfeffer von Hennes Finest HIER*
- Maldon Sea Salt HIER*, gibt’s auch gesmoked – passt toll zu Steaks! HIER*
- Bestes Olivenöl, mein Favorit ist DIESES*
Das Leben ist ungerecht: Du machst hier Werbung für hochwertige italienische Produkte und gibst empfehlenswerte Geschäfte dazu an, toll - aber: wenn ich für einen Einkauf vorher 300-400 km fahren muß, ist am Ende die "Brühe teurer als das Fleisch" ;-)
AntwortenLöschenWir wohnen in der Pampa, da gibt es leider sowas nicht, nochnicht mal im Supermarkt... Kann man sowas auch bestellen? Kennst du da Tips?
Einfach mal eine Suchmaschine bemühen. Die großen Ketten aussortieren und probieren.
LöschenAngeblich kannst Du eine Ricotta auch selber machen. Aber für eine gute würde ich auch 1000 km fahren :-)
Also Gustino verschickt, zur Qualität kann ich nichts sagen. Ich habe schon ein paar Mal bei Käseversand24.de Belper Knolle bestellt, vielleicht haben sie auch Ricotta. Aber bis 1.9. ist dort Sommerpause.
LöschenBeim Chuchichäschtli ist die Belper Knolle etwas günstiger. Leider haben aber beide Fachgeschäfte keine Ricotta.
LöschenGruß von Rudolf
@unknown: klar kann dgu eine Suchmaschine bemühen, keine Frage. Aber mich ehrt es und ich weiß es zu würdigen, dass sie oder er dann doch eher hier fragt. Also mich oder mögliche Kommentatorinnen.
LöschenEs ist la ricotta, also die Ricotta, sonst wäre es ja il ricotto.
AntwortenLöschenDer Duden sagt, maskulin. Der Ricotta. Wahrscheinlich, weil "der" Frischkäse.
Löschen