Das klassische Originalrezept für Spaghetti Carbonara in neuer, besonders leckerer(!) Variante mit pikanter Lammbratwurst und Gochujang
Wie ich mal wieder das Originalrezept für Spaghetti Carbonara verbessert habe, Teil 3
Tagelang bin ich am italienischen pop-up-Feinkoststand im Mainzer Hauptbahnhof herumgeschlichen. Gestern endlich hatte ich Bargeld(!) in der Tasche, sowie mordsmäßigen Hunger auf Spaghetti Carbonara im Bauch. Nach kurzem Herumwühlen in den Tiefen der vakuumierten Guanciale-Packungen, um ein annehmbar kleines Stück herauszufischen, bat ich noch um ein Stück Pecorino. Denn wie wir wissen, schreibt das Originalrezept für Spaghetti-Carbonara, Guanciale (Schweinebacke), Eigelb und Pecorino vor – letzterer darf nach hiesiger Expertinnenmeinung mit Parmesan ersetzt werden. IM NOTFALL! Die Regel lautet: lieber Carbonara mit Parmesan, als keine Carbonara. (Folge Arthurs Tochter für mehr einfache Lebensweisheiten).
Das kleinste Stück Pecorino war riesig. Da nicht vakuumiert, bat ich um die Hälfte. Daraufhin ergoss sich ein Schwall Überredungsversuche, der, als ich insistierte und wieder um nur die Hälfte bat, in wüsten Beschimpfungen (vermutlich, ich verstehe kaum Italienisch) mündete. Ganz vielleicht habe ich dem Verkäufer zum Abschied gesagt, er möge sich doch einfach Speck und Käse in seine babbigen Haare schmieren, aber da bin ich mir nicht sicher.
Da stand ich also nun mit meinem Carbonarahunger, und ging im Geiste meine Vorräte durch. Und was spräche eigentlich dagegen, die würzige Schweinebacke gegen ebenso würzige Lammbratwürstchen zu ersetzen? Hatte das schon mal jemand probiert? Wahrscheinlich, aber ich selbst noch nicht.
Das waren meine Zutaten für würzige Merguez-Carbonara
- 2 Merguez (würzige Lammbratwürstchen, hausgemacht vom türkischen Metzger)
- 3 EL sehr fein geriebener* Parmesan (Mein Tipp: Die tolle Microplane ist aktuell im Angebot, schlagt zu, falls ihr immer noch^^ keine habt!)
- 2 Eigelb
- 1 TL Gochujang*
- Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle
So wird’s gemacht
- Die Eigelbe mit 1 EL Olivenöl, 1 TL Gochujang und so viel fein geriebenem Käse verrühren, dass ihr eine relativ kompakte Creme erhaltet. Also cremig, aber nicht zu sehr. ;)
- Die Merguezwürstchen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl saftig braten.
- Spaghetti nach eigener Vorliebe kochen. In den letzten drei Minuten der Kochzeit ein Haarsieb in den Topf hängen, in dieses die Schüssel mit der Eigelb-Käse-Mischung stellen. So die Creme sanft erwärmen und mit einem Schneebesen kräftig aufschlagen. Sie wird dadurch sehr fluffig-voluminös (ihr kennt das als "zur Rose abziehen") und schmiegt sich hinterher viel besser an die Pasta!
- Die Merguez aus der Pfanne nehmen und in feine Scheiben schneiden.
- Die Eigelb-Käse-Creme mit etwas Nudelwasser leicht verflüssigen
- Die Merguezstückchen in die Creme geben, das würzige Olivenöl vom Anbraten ebenfalls. Abschmecken, eventuell fehlt noch etwas Salz.
- Jetzt habt ihr eine perfekte Carbonara-Sauce!
- Die Spaghetti durch ein Sieb abschütten und direkt in die warme Carbonaracreme geben. Ganz zum Schluss schwarzen Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen.
Astrids verified Tochter-Tipps zur Zubereitung von Spaghetti Merguez-Carbonara
- Natürlich könnt ihr euch das Aufschlagen der Carbonara über dem Wasserbad sparen – die üblichen Rezepte sehen das nicht vor. Ich empfehle es dennoch mit Nachdruck, dankt mir später!
- Ihr könnt das Brät auch vorher aus den Merguez quetschen und in kleinen Fleischbällchen anbraten. Dann tritt allerdings auch deutlich mehr Fett aus. Berücksichtigt das bei der Saucenzubereitung.
Für Instagram habe ich vor einiger Zeit den Hashtag #gochujangistdasneuemiso kreiert. Ich freue mich, wenn ihr ihn mit Leben füllt!
Liebe Astrid, das klingt wie immer zauberhaft und ich verstehe nicht, warum nicht ICH als erster auf die Idee gekommen bin, Carbonara mit Merguez zu kombinieren. Schließlich haben wir in Köln den besten megrabischen Metzger für Merguez auf diesem Planeten.
AntwortenLöschenWas mich aber irritiert: das klingt für mich mit drei EL Käse und zwei Eigelb nach erschreckend wenig Sauce! Wieviel Spaghetti hast Du denn da durchgezogen? Ich rechne immer mit 150g pro Person, das wird ja bei zwei Portionen schon eine relativ trockene Angelegenheit. Klar man die Sauce skalieren, aber ist das von Dir wirklich so geplant? Herzliche Grüße, Peter
Lieber Peter, wie geschrieben, ich hatte 2 Eigelb, 1 El Olivenöl, (+später das Bratfett aus der Merguezpfanne) und so viel Käse, dass es im ersten Schritt eine eher dicke Creme war. Dann soviel Nudelwasser, dass es deutlich flüssiger wurde. Der Käse ist mit 3 EL geschätzt, aber die waren es sicher mindestens - aber sehr fluffig, weil die Microplane halt so fluffig reibt 😄. Ich rechne so pi mal Daumen immer eher 120 g Pasta, aber da ich mich sooo überfressen habe, können es auch 150 g gewesen sein. Um den Merguez-Dealer beneide ich Dich jetzt ganz schön. Bitte berichte doch mal, wenn Du nachgekocht hast, ja?
LöschenDanke fürs hier lesen!