In diesem Rezept für cremige, würzige Polenta mit Gochujang ersetzt Mais aus der Dose die frischen Maiskolben. Das Ergebnis ist unfassbar lecker und schmeckt immer noch viel besser, als fertiger Polentagrieß! Dazu gibt’s butterzart geschmorte Auberginenwürfel nach Ottolenghi
Überarbeitungen …
Neben meinem Vorhaben, der New York Times die Seite leer zu kochen, arbeite ich verstärkt daran, den alten Beiträgen auf dem Blog neue Fotos zu spendieren. Bei der Gelegenheit überarbeite ich sie auch inhaltlich – meine Güte, was habe ich für einen Quatsch geschrieben, denke ich dann manchmal. In den Jahren 2009 und 2010 vor allem, völlig unbefangen alles in dieses Internet hinein gekocht und hineingeschrieben. Schön war das! Das traut man sich ja heute kaum noch. Wobei … ich schon. Ich habe ja bekanntlich vor nix Angst. Wo war ich? Ach ja, Polenta.
Es gab, ja gab, denn es nützte keine Überarbeitung – es gab ein Rezept hier auf dem launigen kleinen Foodblog, für Harissa-Aubergine auf Polenta. Die Polenta war zwar Maisgrieß aus der Tüte, aber doch besonders. Rote Polenta aus dem Tessin, ganz fabelhaft. Dennoch – Fotos unvorstellbar, Text rückblickend kaum noch tolerierbar, Aufrufe halten sich in Grenzen – was soll ich da machen? Das ganze Ding in die Tonne treten, fertig. Und der Polenta mit Mais aus der Dose, und den Auberginen ohne Harissa, aber immer noch nach Ottolenghi, einen ganz neuen Artikel spendieren.
Wie ich mal die beste Polenta meines Lebens gekocht habe, verlinke ich euch im Serviceteil.
Polenta mit Gochujang und Dosenmais
Die Zutaten
- 1 Dose Mais, 285 g Abtropfgewicht
- 1 TL Gochujang-Paste*
- Olivenöl
- etwas Milch
- etwas Geflügelbrühe
- Butter, Cheddar, Sahne, Melange Blanc*
Zubereitungsschritte für Polenta mit Gochujang aus Dosenmais
- Die abgetropften Maiskörner mit Gochujang in einem Topf in Olivenöl sanft anschwitzen. Der Mais soll nicht bräunen! Die Gochujangpaste soll sich lediglich gut verteilen, bis jedes Maiskorn leicht rot von ihr überzogen ist.
- Zu gleichen Teilen Geflügelbrühe und Milch zugießen, sodass der Mais knapp bedeckt ist. Besser später noch etwas Flüssigkeit zugeben, als am Beginn zu viel hineinschütten.
- Den Mais circa 15 Minuten ganz sanft in der Flüssigkeit köcheln lassen, eventuell weitere Milch und Geflügelbrühe dazu gießen.
- Nach der Kochzeit den Topfinhalt in einen leistungsfähigen Blender schütten und pürieren. Etwas Butter hinzufügen, Cheddar hineinreiben, eventuell weitere Flüssigkeit zugeben. Die Polenta sollte cremig sein, aber nicht zu flüssig.
- Ganz zum Schluss mit etwas Sahne glattrühren
- Mit Salz und Melange Blanc abschmecken.
Auberginenwürfel nach Ottolenghi
Zutaten
- Aubergine
- Olivenöl
- Meersalzflocken
Zubereitung Auberginenwürfel
- Aubergine in circa 1,5 cm große Würfel schneiden
- Auberginenwürfel in Olivenöl bei mittlerer Hitze gemächlich anbraten, bis sie weich sind
- Auberginenwürfel in ein Sieb abgießen und das Öl abtropfen lassen
- Mit Meersalzflocken bestreuen, durchschwenken
Astrids verified Tipp für Auberginen
Aubergine liebt Muskat! Daher gebe ich immer etwas frisch geriebene Muskatnuss an gebratene Auberginen!
Serviceteil
- Die beste Polenta, die ich jemals gekocht habe: Polenta aus frischen, im Ofen gerösteten Maiskolben mit Chorizo-Öl
- Gochujang-Paste: DIESE* (ohne Glutamat!)
- Noch mehr Rezepte mit Gochujang: HIER
- Melange Blanc, die berühmte Weiße-Pfeffer-Gewürzmischung, die ich so häufig verwende: HIER*
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenPolenta und ich - wir stehen auf Kriegsfuß....Sie hat mir fast nie geschmeckt, weder im Restaurant noch selbst-gekocht, bis auf ein einziges mal vor ungefähr 100 Jahren in der Toscana. War irgendwie immer zu Gummi - schade, obwohl ich ein bekennender Mais-Fan bin. Aber dieses Rezept hört sich vielversprechend an, schön auch, dass mein Rest-Gochujang, (Verfallsdatum schon abgelaufen, aber immer noch 1A) das ich mir für Deine traumhaften Hähnchen-Oberschenkelchen bestellt hatte (hmmmm, gab`s schon mehrmals) dann nochmal zu großer Form auflaufen darf - hoffentlich, bin gespannt und werde berichten
herzlichen Dank und liebe Grüße
Gila
Liebe Gila, ich würde ja darauf wetten, dass Dir diese Polenta schmeckt. Einfach, weil sie mit keiner aus getrocknetem Maisgrieß vergleichbar ist. Dieses leicht Pappige weicht hier komplett der betörenden Mais-Süße. Ich bin sehr gespannt und freue mich, wenn Du berichtest.
LöschenUnd für Dein Gochujang gibt's ja noch den Lachs mit Tomatensauce, das tolle Kotelett, die Paccheri mit Salsicce ... Ich habe alles im Serviceteil verlinkt. Und genau, mach Dir keinen Kopf wegen MHD. "Abgelaufen am", bedeutet nicht "tödlich ab" :)
Liebe Grüße!