Meine 15 liebsten Rezepte für weißen und grünen Spargel. Gebratener Spargel aus der Pfanne und gebacken im Ofen. Cremige Spargelsuppe für Hedonistinnen, Spargel-Pesto oder Spargel-Flan – diese Sammlung erfüllt alle Wünsche!
Spät begonnen und jetzt schon vorbei – das war die Spargelsaison 2023. Eine kleine offizielle Verlängerung, sagen wir bis zum 9. Juli, gefiele mir gut. Dann könnte ich mit Spargel meinen Geburtstag feiern, wie schön wäre das! Zumindest habe ich in diesem Jahr das Beste aus den weißen und grünen Spargelstangen herausgeholt. Es sind viele neue Spargelrezepte über meine Teller gesaust, alte Klassiker wurden aufpoliert und neue geschaffen. Eine Rezeptsammlung mit dreiundvierzig Spargelrezepten ist in den letzten Jahren auf diesem Blog entstanden und vielleicht sind es sogar noch einige mehr. Leider bin ich etwas nachlässig, was die Pflege meines Rezeptregisters betrifft … ähem. Im Rezeptregister findet ihr unter S eine Unterkategorie meiner Spargelrezepte – eine Aufstellung meiner liebsten fünfzehn: hier. Die Reihenfolge ist wertfrei, die Überschriften führen euch wie gewohnt zum Rezept. Bitteschön:
Fünfzehn aus ungefähr dreiundvierzig – meine liebsten Spargelrezepte
1.
Cremige Spargelsuppe für Hedonistinnen mit grünem Spargelpesto und Wildkräutern
Denn es wird mit drei Monaten Blogleseverbot bestraft, wer Spargelsuppe aus dem Sud von Spagelschalen kocht; und wer auch noch 'ne Mehlschwitze rührt, braucht gar nicht wiederkommen.
2.
Spargel-Radieschen-Salat
Für den vollkommenen Genuss werden die Radieschen hauchdünn gehobelt und vorab mariniert. Dadurch werden sie butterzart und bleiben trotzdem knackig. Faszinierend.
3.
Pesto aus grünem Spargel, auf der Haut knusprig gebratenes Lachsfilet und pochiertes Ei
Und natürlich wird das Pesto aus rohem grünem Spargel zubereitet und natürlich(!) kommt da kein Knoblauch hinein, Herrschaftszeiten!
4.
Grüner Spargel mit Miso-Blutorangen-Hollandaise, Cognac und pochiertem Ei
Für dieses Rezept wird der grüne Spargel im Backofen gegart und die Miso-Hollandaise mit Blutorange verfeinert. Das ist ein ziemlicher Knaller! 5.
Asparagina (italienische Sauce aus grünem Spargel) mit Zucchini und Zuckererbsen auf Paccheri
Die Asparagina ist quasi eine Mischung aus Spargel-Pesto und einer grünen Sauce aus Spargel. Vom Pesto nimmt sie das Öl, von der Sauce die Konsistenz – beiden voraus hat sie die schnellere, unkomplizierte Zubereitung. Und ich bin dafür ein wenig über meinen Schatten gesprungen. Aber schaut einfach selbst, es lohnt sich!
6.
Gebratener weißer Spargel mit dem saftigen Fleisch ausgelöster Hähnchenkeulen in cremiger Wermut-Sauce mit Champignons und Estragon
Ein Essen, von dem ich wohl ewig bedauern werde, dass es mir nicht früher eingefallen ist. Und euch gefällt es auch, als „Heilige Dreifaltigkeit“ gehört es zu den meist abgerufenen Rezepten der letzten Wochen – und zu den meist nachgekochten auf Instagram. 7.
Spargel-Carbonara
Wasser in Fett mit Stärketrick. Weißer Spargel in cremiger original Carbonara-Sauce aus Ei, Pecorino und Guanciale, der luftgetrockneten Schweinebacke. Habt ihr keine Guanciale, habt ihr keine Guanciale. Dann dürft ihr dieses Rezept nicht kochen. Speck, geräuchert, würde den feinen, zarten Spargel erschlagen. Und das wäre doch wirklich schade drum.
8.
Panna Cotta aus grünem Spargel, Gurken-Lachs-Tatar mit selbstgemachtem Spargelsalz und Mädesüß
Eines der feinsten und hübschesten Spargelrezepte meiner Sammlung und die perfekte Vorspeise, der grandiose Einstieg, in ein Spargel-Menü. 9.
Karotten-Flan mit Sauce aus grünem Spargel, mit in Butter gebratenen Spargelspitzen und gerösteten Sonnenblumenkernen
Eine Spargelsaison, in der ich nicht mindestens einmal dieses Rezept gekocht habe, mag ich mir nicht vorstellen. Was für ein trauriges Jahr wäre das! 10.
Grüner Spargel mit fluffigen Ricotta-Nocken aus dem Backofen und ratzegrünes Erbsenpesto mit Pistazien
Wenn ich den Mentions auf Instagram glauben darf, war das eines der von euch mehrheitlich nachgekochten Spargelrezepte der letzten Wochen. Mich wundert das nicht, ist es doch bestechend einfach und dennoch umwerfend lecker. Und es ist ein Fluff-Fluff!11.
Gebratener weißer Spargel mit Fleischbällchen aus Merguez, Champignons und Estragon auf Erdnuss-Hummus
Kurz vor Ende der Spargelsaison 2020 veröffentlicht, fliegt dieses grandiose Rezept bei euch ein wenig unter dem Radar. Mir unverständlich, ist es doch eine umwerfende Kombination. Scheut euch nicht vor dem Mädesüß, wer keinen hat, lässt ihn einfach weg. 12.
Weißer Spargel aus dem Backofen mit gerösteten Champignons, pochiertem Ei und goldgelben Butter-Mandeln
Das Rezept, mit dem ich die diesjährige Spargelsaison beendet habe. Ich glaube nicht an die Floskel „Das Beste kommt zum Schluss“, aber das war schon ziemlich toll! Und bestechend einfach und schnell gemacht.13.
Spargel-Flammkuchen mit grünem Spargel, Champignons, Zucchini und Mozzarella
Ein Flammkuchen mit Persönlichkeitsstörung. Wahrscheinlich wäre er lieber eine Pizza geworden, aber was soll’s. Ich für meinen Teil wäre ja auch lieber Cate Blanchett – man kann nicht alles haben.
14.
Spargel-Risotto mit Safran und gerösteten Haselnüssen aus dem Piemont
Ein Rezept zum Verlieben mitsamt meiner sieben haselnussgoldenen Risotto-Regeln15.
Bozner Sauce
Mein Originalrezept für Bozner Sauce ist so berühmt wie das Rezept für Sauce hollandaise, dabei einfacher zu machen und vielleicht sogar noch ein bisschen leckerer! Entscheidet selbst. Und wenn das Beste dann vielleicht doch zum Schluss kommt, ist die Bozner Sauce hier am Ende meiner Sammlung gut aufgehoben.
Heute wird also (offiziell) der letzte Spargel gestochen. Das heißt, es gibt ihn in den nächsten Tagen weiterhin zu kaufen. Ihr habt also noch ein bisschen Zeit, eines meiner persönlichen Lieblingsrezepte nachzukochen. Nebenbei bemerkt gibt es kein Verbot, kein Gesetz, nach dem 24. Juni noch Spargel zu ernten. Da kommt nicht die Spargelpolizei oder so. Es ist Johanni, so etwas wie das deutsche Midsommar. Im Jahreslauf markiert der Johannistag den Höhepunkt des Sommers. Die Tage werden wieder kürzer, die Erntezeit beginnt und Bäuerinnen lassen die Spargelfelder Kraft sammeln für das nächste Jahr.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wichtige Hinweise:
1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.
2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ