Es gibt Çılbır (Cilbir), das berühmte türkische Frühstück mit Joghurt und pochierten Eiern. Für die heutige Rezept-Variante werden die Eier wachsweich gekocht und dazu Kichererbsen im Ofen knusprig geröstet
Cilbir mit gerösteten Kichererbsen und Harissa-Öl
Wenn Miriam zu Besuch ist, essen wir nie nur „eine Sache“, völlig ausgeschlossen auch, das verfressenste Kind der Welt mit ‚nur einer Sache‘ überhaupt satt zu bekommen, also satt im Sinne von zufrieden. Der Tisch hat sich zu biegen, unter der Menge der Köstlichkeiten zu ächzen. Es müssen Schalen und Schüsseln glänzend da stehen, aus denen es dampft und duftet und mit vollen Händen muss sie greifen können, und staunen, als würde sie kleine Schatullen voller Glück öffnen. Und so saß sie nach dem letzten Sonntagsfrühstück auch am Tisch, sehr satt und ausgesprochen zufrieden, und sagte, Mama, Dein Essen macht nie nur einfach satt. Man fühlt sich danach einfach ganz doll glücklich. Du kochst Glücklichmachessen.
+++ Mit dem Gutscheincode ATK20 bekommt ihr noch bis zum 31.08.2023 ohne Mindestbestellwert 20 % auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim*! +++
Und eines der Glücklichmachessen unseres gemeinsamen Frühstücks waren Cilbir, wie ja überhaupt Glücklichmachessen ganz oft orientalisch daher kommt. Weil diese Rezepte ein Füllhorn sind von Gewürzen und geheimnisvollen Zutaten; der Joghurt fließt in Strömen und über allem leuchtend rote Granatapfelkerne. Ottolenghi lässt grüßen.
Joghurt-Sauce
- stichfester, türkischer Joghurt
- etwas frischer Knoblauch, mit Salz zu einer sehr feinen Paste gemörsert
- Salz, Pfeffer, etwas Zitronenabrieb
Alle Zutaten zu einer cremigen Sauce verrühren.
Harissa-Öl
- sehr(!) gutes Olivenöl, ich verwende ausschließlich dieses*
- Tunesische Harissa-Paste. Gibt’s im türkischen Lebensmittelgeschäft oder HIER*
- etwas Zitronenzeste, Salz
Paste bis zum gewünschten Schärfegrad in das Olivenöl rühren, erwärmen, etwas ziehen lassen. Mit Zitrone und Salz abschmecken. Hält sich lange!
Geröstete Kichererbsen aus dem Backofen
- Kichererbsen aus der Dose, unter fließendem Wasser abgespült
- In einem großen Handtuch abtrocknen, die sich lösenden Häutchen entfernen
- Abgetrocknete Kichererbsen auf ein Anti-Haft-Blech geben, ich verwende seit Jahren diese von Masterclass/Kitchencraft in allen Größen* (sie ersparen das Backpapier!)
- Mit gutem Olivenöl beträufeln, salzen, und großzügig bestäuben mit
- diesem Baharat* oder
- diesem Ras el Hanout* oder
- diesem Kichererbsen-Allrounder*
Gut mischen, sodass alle Kichererbsen umhüllt sind. Im Ofen bei 180 - 190 °C Umluft circa 15 Minuten knusprig backen.
+++ Hoch bezahlte Werbeeinblendung:
Mit dem Gutscheincode ATK20 bekommt ihr noch bis zum 31.08.2023 ohne Mindestbestellwert 20 % auf das gesamte Sortiment! +++
Zubereitung Cilbir
Die Joghurtsauce mit den Kichererbsen in einen tiefen Teller geben. Wachsweich gekochte (oder pochierte Eier wie im türkischen Originalrezept) in die Joghurtsauce flutschen lassen. Joghurt und Eier mit dem Harissa-Öl beträufeln, schwarzen Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen, mit hauchdünn gehobelten Radieschen und glatter Petersilie garnieren.
Tipp
Anstelle des Harissa-Öls könnt ihr auch eine Harissa-Butter zubereiten und über die Eier gießen. Auch die drei verschiedenen Gewürzmischungen, die ich euch empfohlen habe, schmecken eine so gut wie die andere – wobei mein persönlicher Favorit das verlinkte Ras el Hanout ist. Ich verwende es ganz häufig auch für meine Tajine-Gerichte.
Teller: ASA*
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wichtige Hinweise:
1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.
2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ