Wer hätte gedacht, wie gut butterweich geschmorte Auberginen mit Blaubeeren und Ziegenkäse schmecken!
Sonntagsfrühstück mit geröstetem Fladenbrot, geschmorter Aubergine, Ziegenkäse und Blaubeeren
Wie nennt man den Zustand bei zum Beispiel Hunden, wenn sie da liegen und schlafen, so tief und fest schlafen, dass Du sie am Schwanz ziehen kannst, und es interessiert sie null. Und zack, ein winziges Geräusch in der Nachbarschaft, eines, das man selbst kaum wahrnimmt, das in Hundeohren aber wie ein Knall hereinbricht, und sie sind sofort wach, auf Alarmstufe dunkelrot, stehen sie da, ab der Nasenspitze angespannt. Könnt' ja was sein. Und dann ist nix, und sie legen sich wieder hin und sind ganz schnell wieder eingeschlafen, grummeln vielleicht nur noch ein wenig vor sich hin. Wie nennt man das?
So nämlich funktioniert mein Geist.
Meistens ganz ruhig, aber durch Kleinigkeiten aufscheuchbar und permanent anspannungsbereit. Und so mäanderte er vor einiger Zeit schläfrig durch meine Blog-Leseliste und bei Anke Gröner stand dieser Satz:
Und ich dachte nur WASWASWAS? Aubergine und Blaubeersalz? Aubergine und Blaubeere? Knaller. Und: Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. Und so, liebe Leserinnen und Leser, entstand dieses Frühstück:
+++ Mit dem Gutscheincode ATK20 bekommt ihr noch bis zum 31.08.2023 ohne Mindestbestellwert 20 % auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim*! +++
Butterweich geschmorte Auberginen mit Blaubeeren und Ziegenkäse auf geröstetem Fladenbrot
Die Zutaten verbergen sich im Wesentlichen in der Überschrift. Und so wird das heutige Sonntagsfrühstück gemacht:
- Aubergine fein würfeln und in Olivenöl butterweich schmoren, würzen mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und frisch geriebener Muskatnuss. Nach dem Braten in einem Haarsieb das Fett abtropfen lassen. Erst danach salzen!
- Blaubeeren waschen, trocknen lassen.
- Fladenbrot rösten, großzügig mit Ziegenfrischkäse bestreichen
- Auberginenwürfel und Blaubeeren auf den Ziegenkäse legen
- Nochmals schwarzen Pfeffer darüber mahlen, mit frischen Korianderblättern garnieren
Anmerkungen:
Das Fladenbrot hätte es als „Unterlage“ nicht gebraucht. Das nächste Mal würde ich es so machen:
- Fladenbrot in kleine Stücke reißen, diese in Olivenöl goldbraun anrösten.
- Ziegenfrischkäse auf einen Teller streichen
- Die gebratenen Auberginenwürfel und Blaubeeren auf den Ziegenfrischkäse geben, die gerösteten Fladenbrotstücke dazugeben, schwarzen Pfeffer darüber mahlen, mit frischem Koriandergrün garnieren
- Fazit: geschmorte Auberginen mit Blaubeeren sind ein Brett!
Großartig! Bei Ziegenkäse mit salzig und süß hast du mich immer. Selbst der simple Salat mit Ziegenkäse und bisschen Honig drauf „holt mich ab“, wie man so sagt, und zwar komplett. Aber deine Variante klingt noch viel toller …
AntwortenLöschenJa, Ziegenkäse mit Thymian und Honig, irre Kombi, wenn nicht irgendwann jedes bessere Bistro der Welt sie zusammen mit Feldsalat für ein Vermögen auf die Karte gesetzt hätte. So ist sie mir fad geworden und ich habe sie seit Jahren nicht mehr gemacht. Danke fürs Erinnern!
Löschen