Dieses Rezept ist echtes Comfort Food: Cremige weiße Bohnensuppe mit einem spicy Topping aus Merguez, Ajvar, Pinienkernen und Basilikum
Weiße Bohnencremesuppe nach Siebeck mit feuriger Merguez und Ajvar
Mitte August das Bedürfnis nach einer molligen, schmeichelnden, die fröstelnde Seele wärmenden Suppe zu verspüren … ich glaube, das sagt alles über diesen Sommer – und meinen aktuellen Gemütszustand. Diese weiße Bohnencremesuppe, die auf einem alten Rezept von Wolfram Siebeck beruht, gehört seit vielen Jahren zu meinem Standard-Rezepten. 2016 habe ich ihr und auch dem liebsten und abgekochtesten aller Bücher meiner umfangreichen Kochbuchsammlung einen eigenen Beitrag gewidmet. Und so wie dort beschrieben, mit diesem Faden himmlischen Olivenöles, ist Siebecks Bohnensuppe schon ganz schön perfekt. Dennoch. Sie bietet sich nachgerade an, ihr etwas in die Mitte zu tunken. Und ein kleines Ragout aus Merguez und Ajvar, mit dieser umwerfend fruchtigen orientalischen Schärfe, ist mir das liebste Bohnensuppen-Topping überhaupt. Wenn ihr Ajvar, diesen Klassiker der Balkan-Küche selbst zubereiten wollt – nichts einfacher als das. Es ist lediglich eine cremige Paste, ein Mus aus gerösteter Paprika, Auberginen, etwas Zitrone oder Essig, Peperoni und Knoblauch. Simple as that. Ich kaufe es trotzdem meistens im türkischen Lebensmittelhandel, jeweils in den Varianten mild und scharf – die mische ich mir dann oft zusammen, je nachdem, wofür ich sie benötige. Die Merguez, die ich beim türkischen Metzger kaufe, haben ordentlich Bums, da passt die etwas mildere Ajvar-Variante ganz gut.
Zur traditionellen Herstellung werden rote Paprika angeröstet, gehäutet und entkernt sowie unter ständigem Rühren mit etwas Öl so lange sanft geköchelt, bis sie sich zu einer homogenen Masse aufgelöst haben, was mehrere Stunden dauern kann. Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer. Luftdicht verschlossen ist dieser Ajvar über längere Zeit haltbar.
Bei modernen Varianten werden häufig weitere Zutaten verwendet und wesentlich kürzer gegart. Dazu werden rote Gemüsepaprika bzw. Paprika und Auberginen erst im Backofen geröstet und geschält, die Paprika entkernt, alles fein gehackt, mit Olivenöl und Zitronensaft oder Essig, Peperoni, Knoblauch, Pfeffer, Salz und feingehackten, gedünsteten Zwiebeln und eventuell Auberginen vermischt und so lange sanft gegart, bis die Flüssigkeit nahezu eingekocht ist. (Quelle: Wikipedia)
Rezept für weiße Bohnencreme-Suppe nach Siebeck
Zutaten weiße Bohnencremesuppe
- 250 g weiße Bohnen (getrocknet)
- 1 l Geflügelbrühe nach diesem Rezept, für die vegetarische Variante dieser Suppe meine selbstgemachte Gemüsebrühe verwenden
- 200 g frische Sahne
- Piment d´Espelette, HIER* (Mit dem Gutscheincode ATK20 bekommt ihr noch bis 31.08.2023 20 % auf das gesamte Sortiment!)
- Chili aus der Mühle
- Salz, Melange Blanc*
Zubereitung weiße Bohnencremesuppe
- Die Bohnen über Nacht einweichen, das Einweichwasser nicht zum Kochen verwenden, in kaltem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen, abschrecken und in der Hühnerbrühe neu aufsetzen.
- Dann ein bis zwei Stunden sanft köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind. Im Topf pürieren, mit Sahne verfeinern nach Geschmack und Sämigkeit.
- Eventuell noch mit Brühe verlängern, sollte die Suppe zu dickflüssig sein. Abschmecken.
- Denkt daran, dass eine Suppe flüssig sein muss; sämig, aber flüssig. Dicke Cremesuppen sind Saucen
- Vor dem Pürieren nehme ich einige Bohnen heraus und gebe sie später wieder in die fertige Suppe Diese Suppe verträgt kräftige, rauchige Geschmacksbeigaben. Und ganz unbedingt verträgt sie Olivenöl. Das kommt im Faden gegossen vor dem Servieren obenauf. Das Olivenöl muss gut sein, grasig, leicht kratzig, bitter und doch mild. Dieses toskanische ist perfekt!*
Merguez-Ajvar-Topping
Zutaten Merguez-Ajvar-Topping
- Das Brät von Merguez, leicht mit einer Gabel zerdrückt
- Ajvar aus dem Glas oder selbstgemacht
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
- Pinienkerne*, fettfrei geröstet
Zubereitung Merguez-Ajvar-Topping
- Das Brät der Merguez in etwas Olivenöl anbraten. Mit Ajvar glattrühren. Eventuell noch etwas Olivenöl hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Suppe in tiefe Teller geben, einen Klecks des Toppings in die Mitte setzen, mit gerösteten Pinienkernen und Basilikum Piccolino bestreuen
- Dazu dünne, in der Pfanne geröstete Brotchips machen
+++ Mit dem Gutscheincode ATK20 bekommt ihr noch bis zum 30.09.2023 ohne Mindestbestellwert 20 % auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim*! +++
Siebeck, bester Mann. Grüße von Bohnensuppenblogger zu Bohnensuppenbloggerin!
AntwortenLöschenHallo Astrid, ich bin noch nicht sehr lange Empfänger Deines Newsletter. Seit einiger Zeit bekomme ich ihn nicht mehr, habe ich etwas falsch gemacht oder pausierst Du im Moment?
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Uli
Liebe(r) Uli, nur eine kleine, dringend notwendige Pause 🌞Lieber Gruß!
Löschen